„Mitarbeiter
sichern den
Erfolg Ihres
Unternehmens.”

Führungskräftetraining, Teamentwicklung und Coaching in Unternehmen

Mitarbeiter lassen Ihr
Unternehmen wachsen!

Makomm Training
Motivierte, leistungsbereite und loyale Mitarbeiter fühlen sich stark mit dem Unternehmen verbunden und kommunizieren dies auch nach außen. Mitarbeiterbindung ist eine wichtige Voraussetzung für Kundenbindung.

Lassen Sie uns darüber ins Gespräch kommen!

Führungskräftetraining

Fachlichkeit sowie soziale und persönliche Kompetenzen waren schon immer wichtige Führungskompetenzen. Aber der Umgang mit stetigen Neuerungen, sich ändernden Rahmenbedingungen und immer mehr Informationen in kürzerer Zeit erfordern ein hohes Maß an Flexibilität, Agilität und Anpassungsvermögen.

Veränderung managen ist Zukunftsaufgabe von Führungskräften

Dabei handeln Führungskräfte täglich im Spannungsfeld zwischen den Erwartungen ihrer Mitarbeitenden, den Anforderungen, die das Unternehmen an sie stellt und ihrem eigenen Wertesystem. Führungskräfte der Zukunft delegieren Aufgaben, beteiligen Mitarbeitende an Entscheidungsprozessen, fördern Dialog, entwickeln ein digitales Know-how, setzten sich für Vielfalt in Teams ein, können sich selbst führen und reflektieren, agieren emotional kompetent und begleiten Veränderungen aktiv. Nicht immer sind Führungskräfte auf diese Anforderungen gut vorbereitet. Das lässt sich ändern.

Mögliche Themen für Führungskräftetrainings:

  • Vom Kollegen zur Führungskraft
  • Erfolgreich führen in Veränderungsprozessen
  • Emotional kompetent in kritischen Mitarbeitergesprächen
  • Kritische Mitarbeiter-, Jahres- und Beurteilungsgespräche
  • Kommunikative Führungsinstrumente erfolgreich einsetzen
  • Mit konstruktiver Kritik Entwicklung fördern
  • Mehr Wertschätzung und Anerkennung

Coaching zu Führungsthemen

Ein Coaching kann andere Personalentwicklungsmaßnahmen gut ergänzen, Lösungen für aktuelle Probleme entwickeln sowie Umsetzung und Transfer begleiten. Coaching hilft Führungskräften in ihrer Entwicklung und bietet zeitlich befristet eine zielorientierte Reflexionsebene durch einen neutralen Experten, Feedback-Geber und Sparringspartner. Ich begleite Führungs- und Fachkräfte sowie Projektverantwortliche in allen Entwicklungsschritten.

Ein Coaching kann bei vielen Anlässen sinnvoll sein:

  • Übernahme neuer (Führungs-) Aufgaben
  • In Konflikten und schwierigen Teamsituationen
  • Bei Umstrukturierungen, Neuorientierung, Zusammenlegungen
  • Begleitung von Veränderungs- und Entscheidungsprozessen

Individuell beraten und begleiten

Coaching ist ein individuelles, maßgeschneidertes und zeitlich begrenztes Beratungs- und Betreuungsangebot. Im Vordergrund steht die berufliche Rolle des Klienten. Ich berate und betreue Führungskräfte oder Teams. Als Expertin für das Thema Wiedereinstieg unterstütze ich außerdem Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen durch Coaching den Wiedereinstieg erleichtern möchten.

Wirksame Teamentwicklung

In einem gut organisierten Team arbeiten die Mitarbeitenden Hand in Hand um komplexe Aufgaben zu bearbeiten, Projekte und Veränderungen umzusetzen und damit wirtschaftliches Potential zu entwickeln. Selbstorganisierte Teams, agile und kreative Methoden und der Wunsch nach mehr Gestaltungs- und Handlungsspielräumen stellen die Zusammenarbeit und Kommunikation vor neue Herausforderungen. Ein individuelles Teamentwicklungs-Konzept kann hilfreich sein, Teamarbeit wirksam und nachhaltig zu verbessern.

Erfolgreich durch den Wandel begleiten

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, Mitarbeitende und Teams in ihrer Entwicklung zu fördern und eine lebendige Lernkultur zu gestalten. Es gilt Veränderungen mit dem Team strategisch vorzubereiten, gemeinsam Teamziele zu entwickeln oder Konflikten aktiv zu begegnen. Eine Teamentwicklungsmaßnahme eignet sich nicht nur, wenn Führungskräfte ein Team übernehmen oder sich ein Team neu zusammensetzt.

Mögliche Themen:

  • Konflikte klären, Kommunikation verbessern, Feedback geben
  • Motivation und Leistungsbereitschaft fördern
  • Aufgaben und Rollenzuordnung in Teams
  • Neue Teammitglieder, neue Führungskraft
  • Prozesse moderieren
  • Projekte und Veränderung begleiten

Training für Frauen

Weibliche Kompetenzen
in den Unternehmen

Makomm Kommunikation
In 50 Jahren hat uns die Emanzipation ein gutes Stück weitergebracht. Selbstbestimmt wählen Frauen ihren beruflichen und privaten Weg. Doch macht es uns auch zufriedener? Nach wie vor ist der Zugang zu Führungspositionen erschwert und der Wunsch vieler Frauen Kinder und Familie mit der eigenen Karriere zu vereinbaren, bleibt auch heute in vielen Unternehmen unerfüllt.

Wir brauchen mehr weibliche Kompetenzen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Frauen in Unternehmen stärken

Dabei können Unternehmen es sich nicht leisten, auf die Hälfte der Bevölkerung zu verzichten. Weiblicher Führungsstil und die Kompetenzen der gut ausgebildeten Frauen sind für die Zukunft der Wirtschaft enorm wichtig.

Ich berate Unternehmen darin, mit gezielten Programmen die weiblichen Führungskräfte und Mitarbeiterinnen in ihrer Entwicklung zu stärken.

Mögliche Themen:

  • Wiedereinstiegsmanagement für eine familienbewusste Personalpolitik
  • Karriere mit Kinderwunsch? Na klar!
  • Weibliche Führungs- und Kommunikationsstrategien entwickeln
  • Wirksames Selbstmarketing

Kontakt

Zufriedenen Mitarbeiterinnen fühlen sich mit dem Unternehmen verbunden. Sorgen Sie dafür, dass das so bleibt und lassen Sie uns ein erstes Gespräch führen.

Rufen Sie mich an:
T. 02534 / 581028

Schreiben Sie mir:
arlinghaus@makomm.com